E-Mail

BIG LIFT II
Zum Online-Shop

www.cnc-modellbau.net

Bilder vom Bau meines neuen Big Lift II,

hier finden sich einige Details die nicht in der Bauanleitung von MPX zu finden sind.

Diese Bilder sind auch in großer Auflösung und mit Beschreibung zu bekommen,

Art Nr. 0075 12.-€

Die Bilder zeigen Details der Bauabschnitte, Detaillösungen. Viele Bilder sind kurz
beschrieben. Mitdabei sind auch einige Videos vom Erstflug bzw. Einfliegen auch hier
finden sich viele Anregungen im Detail ..

Big Lift 2400 im Landeanflug, Klappen 100%

Langsames Einschweben mit Klappen auf den Platz, cool .... so macht das Landen Spaß !!!

Video des Erstfluges zu herunterladen   ca. 9,7MB

MVVS 26 – Graupner G26

 

Da der neue Flieger auf gar keinen Fall mit Methanol-Exkrementen verseucht werden sollte kam es zu der Entscheidung einen aktuellen Benzinmotor zu verwenden.

Nach einer kurzen Marktrecherche blieb eigentlich nur der MVVS 26 in der Benzinvariante übrig. Die technischen Daten lesen sich nicht schlecht, also her mit so einem Teil. Auf dem Prüfstand zeigt sich recht schnell das dieser Motor relativ einfach im Umgang ist und nach kurzer Zeit in der Lage ist eine Menz S 18*8 mit soliden 8.000 U/min zu drehen. Das muss doch für einen Big Lift reichen. Der Motor wurde dann mit Schwingelementen weich auf dem Modell befestigt. Mit der Zeit und nach mehreren Versuchen stellte sich heraus, dass eine harte Montierung die bessere Variante ist. Einzig das schlechte Anspringen des Motors wenn er am gleichen Tag schon einmal gelaufen ist, störte die Freude an diesem Motor deutlich. Aber wie so häufig sitzt das eigentliche Problem eher zwischen den Ohren ..:-) Nach vielem Probieren und Stunden im Internet ist nun auch dieses Problem gelöst und der 26er macht nun eine Menge Freude. In der Zwischenzeit hat er noch zwei Brüder bekommen. Einen weiteren MVVS 26 und einen G 26 von Graupner. Der erstere kommt auf einen Weiteren Big Lift und für den “blauen” G 26 muss noch irgendein Flieger gefunden werden. (J3 ?) Das der anfänglich hohen Luftschraubenverbrauch nun langsam gegen Null geht wird die Menz S noch gegen eine Super Silence 18*8 von Engel ausgetauscht.

Die BIG-Lift CD beinhaltet insgesamt ca. 500 Bilder in großer Auflösung.

Zu sehen ist der Bau des Flugzeuges bis zu seiner Fertigstellung im Jahr 2005, die CD sollte einen Einblick in den Einstieg und Aufbau von Modellflugzeugen bieten.
 

 

Im Moment ist ein zweiter BL im Bau, zu diesem Flugzeug wird es eine Bau DVD geben, diese ist viel aufwendiger gestaltet, mit vielen Videos und Einzelbildern.

-Ich zeige auf dieser CD wie ich Probleme im Detail gelöst habe, was mit Sicherheit eine Hilfe für den ungeübten Modellbauer ist.
- Die Verwendeten Werkzeuge werden kurz vorgestellt
- verschleifen und spachteln
- Rudereinbau
- div Verstärkungen
- Bebügeln
- RC Einbau
- Motoreinbau
- und vieles mehr ...

Diese DVD ist für 15.-€ zu haben

[Startseite] [www.Heli-Pics.de] [Bildergalerie] [Modellbau] [BIG Lift 2200] [BIG LIFT II] [Alpha 21] [Alpha27] [Handsel] [Shocky] [Extra 300 L] [Modell CAM] [Links] [LOGO-10-3D] [ECO-8] [Funflyer Gecko] [X-UFO] [CNC-Modellbau] [AFU] [Historie] [Impressum]